Kühlschrank durchmustern und säubern

Passiert Ihnen das manchmal, dass Sie den Kühlschrank öffnen und Ihnen ein unangenehmer Geruch in die Nase steigt, Sie das gesuchte Produkt nicht und nicht finden, oder nach dem Einkauf keinen Platz im Kühlschrank zum Verstauen der Lebensmittel haben? Hier bekommen Sie ein paar Tipps, um all diese Szenarien in Zukunft zu vermeiden.

Falls Sie einen Kühlschrank besitzen, den Sie regelmäßig abtauen müssen, dann ist jetzt – im späten Herbst – oder im Winter der ideale Zeitpunkt dafür. Bei dieser Gelegenheit können Sie ihn gleich durchmustern und säubern! Bitte starten Sie damit, dass Sie alle Lebensmittel einzeln herausnehmen und prüfen, ob sie noch zum Verzehr geeignet sind. Ein Joghurt, das noch originalverpackt und erst kürzlich abgelaufen ist, kann durchaus noch gut sein! Alle guten Dinge verstauen Sie bitte zwischenzeitlich in einer Kiste oder einem Sack, die/den Sie auf dem Fensterbrett oder am Balkon ablegen. Achten Sie darauf, dass die Sonne nicht auf die Lebensmittel scheint und nichts hinunterfallen kann.

Tipp

Lebensmittel, die Sie nicht zuordnen können oder die Sie nicht essen werden, können Sie – sofern sie originalverpackt und noch nicht oder erst kürzlich abgelaufen sind – an eine gemeinnützige Organisation verschenken. Lebensmittel, die verdorben sind, gehören in den Restmüll. Genauso Produkte, die bereits geöffnet wurden, nicht zwingend schlecht sind, aber auch nicht mehr verwertet werden (klassisches Beispiel: offene Saucen und Mayonnaise-Tuben, angefangene Butter).

Tipp

Sehen Sie sich die Lebensmittel, die Sie nicht essen oder die schlecht geworden sind, durch und achten Sie beim nächsten Einkauf darauf, nicht zu viel davon mitzunehmen oder gar das jeweilige Produkt wegzulassen.

Ist der Kühlschrank leergeräumt, so nützen Sie während des Abtauens die Zeit, ihn gründlich zu reinigen. Danach räumen Sie ihn bitte folgendermaßen ein:

  • Ganz oben (+8 bis +10°C): Eingelegtes, Marmeladen, Chutneys, Saucen und Dressings
  • Im nächsten Fach (+5°C): Milchprodukte aller Art (Milch, Käse, Topfen, Molke, Pudding, Joghurt)
  • Oberhalb des Gemüsefaches (+2°C): Fisch, Fleisch, Wurst und Geflügel
  • Gemüsefach (+8 bis +10°C): Obst und Gemüse
  • Kühlschranktür: ganz oben Eier; darunter Butter und Pflanzenfett; noch ein Fach weiter unten Ketchup, Gewürzsaucen und Senftuben; unterstes Türfach für Getränke

Dieser Artikel war interessant?

Abonnieren Sie meinen Newsletter, um quartalsweise über alle relevanten Aufräum-Themen informiert zu werden!